Über Mich

Mannus scaled

„Ein Traum ist unerlässlich, wenn man die Zukunft gestalten will.“ (Victor Hugo)

Vor wenigen Jahren gab ich meinen „sicheren“ kommunalen Verwaltungsjob auf und eroberte mir die Freiheit zurück, zu tun, was ich liebe. Auf unserem Biohof in Heeren verwirkliche ich seit dem meinen Traum, aus der Natur schöpfend, wundervolle und einzigartige Feinkost in Handarbeit herzustellen. Hier finde ich neben den BioPilzen aus Vasyls Kulturanbau auch meine Wildkräuter, Gartenkräuter und Gemüse und suche ganz bewusst und speziell für jedes neue saisonale Produkt die Komponenten aus, die miteinander harmonieren. Dabei ist es mir wichtig, Zutaten auszuwählen, die sich auf ganz natürlichem Wege vergesellschaften und sich gegenseitig nützen. Genau dann ergänzen sie sich und verschmelzen zu einer Geschmacks-Vollkommenheit, die nur die Natur bieten kann.

Algen und Pilze sind die ursprünglichste Form der Lebensgemeinschaften auf unserem Heimatplaneten und deshalb so außerordentlich wichtig für einen funktionierenden natürlichen Kreislauf von Entstehung und Untergang. Ohne sie wäre die Erde nicht „grün“, hätte alles Leben sich nicht entwickeln können. Und es ist an uns, diese naturgegebenen Dinge wertzuschätzen und mit ihnen respektvoll und sorgsam umzugehen.

Vielen Menschen ist das wichtige Zusammenspiel von natürlichen Kreisläufen nicht bewusst. Deshalb ermutige und zeige ich Euch, wie Ihr zu einem respektvollen, dankbaren und achtsamen Umgang mit der Natur über meine Produkte zum Genießen und mehr Achtsamkeit kommt.

Es sind nicht die Vielzahl von Zutaten, die meine Produkte zu einem besonderen Geschmackserlebnis machen, es sind die Frische und Güte jeder einzelnen Zutat, es sind die Ehrlichkeit und die Liebe bei der Herstellung.

Viele meiner Köstlichkeiten sind vegan aus Respekt vor dem Leben und dazu frei von Gluten, Laktose und zugesetztem raffinierten Zucker. Dinge, die wir nicht selbst anbauen für die Herstellung meiner Feinkost, beziehe ich von regionalen ökologisch wirtschaftenden Betrieben, von denen inzwischen alle auch Freunde geworden sind. Viele sind selbst auch Partner mit uns im Biosphärenreservat Mittelelbe.

Meine saisonalen Wildkräutersuppen, Pestos, Antipasti, Pilzfrikassees, Bolonesen, Rohkostsnacks und einiges mehr bekommt Ihr neben meinem Shop auch in meinem Hoflädchen in Heeren und in vielen Marktschwärmereien in Sachsen-Anhalt, Sachsen, Niedersachsen und Brandenburg.

Ich brenne für meine Leidenschaft, ehrliche und gute handgemachte Feinkost und vegane Genusswerke herzustellen mit Herz und Seele, probiert sie aus, Ihr werdet es schmecken.

eure Mannu

Meine kleine Sammlung quer Beet